arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles

16.04.2024 | Pressemitteilung

Windkraft-Ausbau in Gefahr

Das Forum Klima, Energie, Verkehr der AGS hat sich mit dem aktuellen Zustand des Ausbaus der erneuerbaren Energien befasst. “Während wir bei der Solarenergie über dem gesetzten Ziel liegen, besteht bei der Windenergie die Gefahr eines Rückschlags,” befürchten Bundesvorsitzender Ralph Weinbrecht und die Sprecherin des Forum Julia Rimkus.

Hintergrund dieser Einschätzung sind die gesetzlichen Regelungen des Windenergieflächenbedarfsgesetzes (WindBG) zur vereinfachten Flächenausweisung für Windkraft, die in Deutschland am 30. Juni 2024 auslaufen. Damit ginge fast die Hälfte der potenziellen Flächen für den beschleunigten Ausbau verloren. Oder anders ausgedrückt: bis zu 41 Gigawatt Windkraft an Land ginge in den nächsten Jahren nicht oder nur mit deutlicher Verzögerung ans Netz.

Julia Rimkus: „Dieser dramatische Rückschlag für die Energiewende kann nur verhindert werden, wenn der Bundestag kurzfristig beschließt, die bisher ausgewiesenen Windenergiegebiete auch künftig zu Beschleunigungsgebieten zu erklären.“ Nach Stand heute würden wir das selbstgesteckte Klimaziel bezüglich der Windenergie nicht erreichen. Ein zusätzlicher Rückschlag wäre gravierend und muss daher in jedem Fall verhindert werden.